Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | March 19, 2024

Scroll to top

Top

Georg Twerenbold | Freshbox, Best of Swiss Gastro

c.schaer | On 11, Feb 2013

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Georg Twerenbold. Ich komme aus Zug und verbringe mein Geschäftsleben seit über 20 Jahren in der Stadt Zürich. Vor knapp 10 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und bin seither Unternehmer. Als Mitgründer und Partner von Freshbox Switzerland GmbH sind wir in der ganzen Schweiz unterwegs und beliefern hauptsächlich Firmen mit frischen Früchten als Abo-Service. Als Gründer der t’nt events gmbh sind wir im Event-, Promotions- und Incentive-Bereich tätig. Auch sind wir die Kommunikationsagentur von Best of Swiss Gastro, den ich mit meinem Geschäftspartner Andreas Krumes im Jahr 2003 ins Leben gerufen habe.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Es war eine spontane Idee, wie man so schön sagt, mit welcher wir ein Bedürfnis sowohl der Konsumenten als auch der Gastronomen abdecken. Eine lange Nacht mit einem Zürcher Gastronomen und ein paar Gläser Rotwein haben uns auf die Idee gebracht – die wir sofort in Angriff genommen haben.

Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Beim Best of Swiss Gastro wählt das Publikum der Endkonsumenten jährlich zwischen August und Oktober die besten Gastronomie-Betriebe aus. Mit über 100‘000 Teilnehmern jährlich ist dies ein beachtliches Feedback, das wir den Gastronomen geben können. Die Gastronomie-Betriebe, die bei uns ausgezeichnet werden, sind weniger als 3 Jahre alt und in einer von 9 verschiedenen Kategorien zu Hause.

Was ist die grösste Herausforderung?

Stetiger Wandel fordert eine stetige Weiterentwicklung des Konzepts. Herausfordernd ist es auch, neue Gastronomie-Betriebe zu finden und natürlich das Gesamtprojekt zu finanzieren.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Engagement. Engagement. Engagement… Verfolge deine Idee und lass dich nicht von äusseren Einflüssen ablenken.

Gibt es etwas, das euch noch fehlt? Ein Mitarbeiter, ein Investor oder ein Büro?

Es fehlen uns höchstens weitere Ideen, wie wir die Bedürfnisse der Gastronomen und der Endkonsumenten noch besser befriedigen können.

Wir danken Georg Twerenbold für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg.

[Redaktion Gründen.ch]

Georg Twerenbold | Freshbox, Best of Swiss Gastro by